Produkte zum Begriff Klassizismus:
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Antike und Klassizismus. Winckelmanns Erbe in Russland.
Unter dem Titel »Antike und Klassizismus - Winckelmanns Erbe in Russland« fand vom 30. September bis 1. Oktober 2015 in Sankt Petersburg ein internationales wissenschaftliches Kolloquium statt, veranstaltet von der Winckelmann-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut für russische Literatur der Akademie (Puschkin-Haus), der Antikensammlung der Eremitage und dem Russischen Germanistenverband. Der Tagungsband befasst sich mit der Winckelmann-Rezeption in der Archäologie, Kunst- und Literaturwissenschaft, die in Russland seit Katharina II. sichtbar wird. Die bedeutenden Antikensammlungen und die Abguss-Sammlung antiker Plastik entstanden in dieser Zeit. Die ins Russische übersetzten Werke Winckelmanns waren überdies für die russische Literatur, Lyrik und Prosa wie auch für die zeitgenössische Kunstkritik von großer Bedeutung. Besondere Beachtung gilt dem Sankt Petersburger Manuskript von J.J. Winckelmann, erste Fassungen der »Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauerkunst«. (Sprache dt., russ.)
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Christophe-Gabriel Allegrain Badende Venus. Französischer Klassizismus.
Die Darstellung der badenden Venus hat eine lange kunstgeschichtliche Tradition. Der französische Bildhauer Christophe-Gabriel Allegrain schuf im Jahre 1767 eine ganz besondere und überaus bezaubernde Version dieses Motivs. Das Original befindet sich im Musée du Louvre. Der Künstler hat die eher geradlinigen und traditionalistischen Stilelemente des aufkommenden Neoklassizismus gekonnt mit den geschwungenen und organischen Elementen des Rokoko auf beispielhafte Weise verbunden. Die Venus scheint gerade aus dem Bade zu steigen und mit einem um ihre Beine geschlungenen Tuch trocknet sie behutsam ihren Körper. In dieser liebreizenden Pose fasziniert die Figurine zudem durch weitere Details, wie die wunderschön geflochtene Haartracht. Eine außergewöhnlich liebreizende Darstellung eines bekannten kunstgeschichtlichen Themas, die als Schmuckelement auch den privaten Wohnbereich stilvoll verschönern wird.
Preis: 218.90 € | Versand*: 0.00 € -
Schichten. Möbeldesign vom Klassizismus bis zur Moderne.
Möbel aus geschichtetem Holz finden sich bereits ab dem Ende des 18. Jahrhunderts. Erstmals werden Geschichte und Bedeutung dieser Technologie für das Möbeldesign bis in die 1930er-Jahre umfassend dargestellt. Die Entwürfe von Marcel Breuer, Alvar Aalto und anderen Gestaltern des 19. Jahrhunderts zeigen die Möglichkeiten eines faszinierenden Materials. Der französische Kunstschreiner Jean-Joseph Chapuis (1765-1864) und Michael Thonet (1796-1871) sind die ersten, die Anfang des 19. Jahrhunderts mit verschiedenen Herstellungsverfahren experimentieren, um gebogene Möbelteile aus Schichtholz herzustellen. Ihre technischen Lösungen weisen weit in das 20. Jahrhundert voraus. Untrennbar verbunden mit der Geschichte des Schichtholzes ist die »Entdeckung« der gestalterischen Möglichkeiten von Sperrholz, das aus kreuzweise übereinandergelegten und verleimten Holzlagen besteht. Ohne dieses nur industriell herzustellende Material wären die funktionalen Möbel der Moderne undenkbar.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 € -
Klassizismus und Biedermeier in Mitteleuropa. 2 Bände.
Dem Autor gelingt mit diesem Buch die erste umfassende Darstellung der Epoche des Klassizismus und Biedermeier in Mitteleuropa. Erstmals werden nicht nur die adeligen Prunkbauten, sondern auch die bahnbrechenden Neuerungen beim Bau öffentlicher Vergnügungsstätten wie Oper, Theater und Ballsaal, Bauten der öffentlichen Wohlfahrt sowie Industriebauten beleuchtet. Viele heute selbstverständliche, damals aber revolutionäre Bautypen wurden im Klassizismus und vor allem im Biedermeier erstmals voll durchentwickelt: das öffentliche Bad, das Museum, die Bank, die Fabrik, ja sogar das Projekt eines »Kunstforums« mit einem Theater, einem Opernhaus, einem Museum und einer Akademie im Vorfeld der Hofburg war geplant. Jahrelange Recherche und eine überbordende Fülle an Anschauungsmaterial liegen dieser fundierten Neubewertung einer zukunftsweisenden Epoche zugrunde. Zum ersten Mal werden in diesem Buch auch die Nutzbauten der Zeit untersucht, und die bild- und detailreiche Analyse der Innenräume - im Spannungsfeld zwischen adeligem Raffinement und industrieller Fertigung - ermöglicht einen frischen Blick auf die Architektur- und Designgeschichte.
Preis: 128.00 € | Versand*: 0.00 €
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Wann war der Klassizismus?
Der Klassizismus war eine Kunstepoche, die sich in der westlichen Welt im späten 18. Jahrhundert entwickelte und bis ins frühe 19. Jahrhundert andauerte. Diese Epoche war von einem Rückgriff auf die Formen und Ideale der antiken griechischen und römischen Kunst geprägt. Der Klassizismus war eine Reaktion auf den vorherigen Rokoko-Stil und wurde von einer klaren, symmetrischen und harmonischen Formensprache geprägt. In der Architektur, Malerei, Skulptur und Literatur war der Klassizismus weit verbreitet und prägte das kulturelle Leben dieser Zeit maßgeblich.
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Was kam nach dem Klassizismus?
Nach dem Klassizismus folgte die Epoche der Romantik, die sich Ende des 18. Jahrhunderts entwickelte. Die Romantik war geprägt von einer starken Betonung von Emotionen, Individualität und der Natur. Künstler und Schriftsteller dieser Zeit suchten nach persönlicher Freiheit und Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der strengen Regeln des Klassizismus. Die Romantik brachte eine Vielzahl von neuen künstlerischen Strömungen hervor, darunter die romantische Malerei, Literatur und Musik. Diese Epoche war geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit Gefühlen, Fantasie und dem Unbewussten.
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Was ist der Unterschied zwischen Klassizismus und Klassik?
Der Klassizismus bezieht sich auf eine Kunstrichtung, die im 18. und 19. Jahrhundert populär war und sich an den Idealen der griechischen und römischen Antike orientierte. Die Klassik hingegen bezieht sich auf eine Epoche in der Musikgeschichte, die etwa von 1750 bis 1820 dauerte und von Komponisten wie Mozart, Haydn und Beethoven geprägt wurde. Während der Klassizismus sich auf verschiedene Kunstformen bezieht, bezieht sich die Klassik speziell auf die Musik.
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Was ist der Unterschied zwischen Klassik und Klassizismus?
Der Begriff "Klassik" bezieht sich auf eine bestimmte Epoche in der Kunstgeschichte, insbesondere in der Musik, Literatur und bildenden Kunst, die etwa von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts dauerte. Der Klassizismus hingegen ist ein Kunststil, der sich in verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte manifestierte, aber besonders im 18. und 19. Jahrhundert populär war. Der Klassizismus wurde von der Antike inspiriert und zeichnete sich durch klare Linien, Harmonie und Symmetrie aus.
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Klassizismus und Romantik gebunden ullmann Architektur, Skulptur, Malerei Zei...
Klassizismus und Romantik gebunden ullmann Architektur, Skulptur, Malerei Zeichnung Buch NEU Dieser reich illustrierte Band gewährt dem Betrachter einen umfassenden Überblick über die Fülle und Vielgestaltigkeit der Architektur und bildenden Kunst zwischen 1750 und 1848. Während der Klassizismus eindeutig die Rückbesinnung auf die klassische antike Kunst und Architektur meint, ist Romantik ein weitaus vieldeutigerer Begriff, der in erster Linie mit einer geistigen Haltung des Kunstschaffenden zu tun hat. Dieses umfassende Werk bringt dem Leser durch fachkundige Darstellungen die vielfältigen Aspekte dieser spannenden Epoche auf anschauliche Weise näher. Details Produkttyp gebunden Seitenanzahl 520 Sprache Deutsch
Preis: 13.99 € | Versand*: 0.00 € -
Friedrich Weinbrenner. 1766-1826. Architektur und Städtebau des Klassizismus.
Friedrich Weinbrenner zählt zu den großen Baumeistern und Stadtplanern des Klassizismus. Wie kein anderer hat er das Erscheinungsbild seiner Heimatstadt Karlsruhe geprägt. Als Leiter der großherzoglichen Bauverwaltung formte er die Architektur in ganz Baden, von der Dorfkirche über Schulhäuser, landwirtschaftliche Güter und Forsthäuser bis hin zur Architektur der Kurbäder. Und weit über Baden hinaus war er ein gefragter Spezialist für den Theaterbau, von Schaffhausen bis Hannover und von Düsseldorf bis Leipzig. Weinbrenners Stil in Anlehnung an die römische Antike, an Palladio und die französische Revolutionsarchitektur machte Schule. Der Ausstellungskatalog vereint Aufsätze namhafter Autoren und einen Katalogteil mit über 400 Exponaten zu Leben und Werk mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Die umfassende Monographie zu Weinbrenners Lebenswerk ist die erste seit 1977 und übertrifft diese bei weitem.
Preis: 49.95 € | Versand*: 6.95 € -
Herausragend. Das Relief vom Klassizismus bis in die 1960er Jahre.
Das Relief ist eine »Zwischengattung« zwischen Skulptur, Malerei und Architektur. In der um 1800 beginnenden Gattungsdiskussion wurde der nicht recht greifbare Charakter des Reliefs zunächst nachteilig bewertet. Doch gerade diese vermeintliche Uneindeutigkeit entpuppte sich bald als ein enormer Vorteil: Das Relief war ein ideales Spielfeld für innovative Neuerungen in der Kunst. Als Mischform schon immer schwer in ein strenges Reglement zu bannen, wurde es in der Erweiterung und Auflösung von Gattungen zum Schauplatz für herausragende Experimente. In geradezu alle Richtungen anschlussfähig, barg es seit jeher das Potenzial zur Avantgarde. Alle relevanten Fragen der anbrechenden Moderne, wie Form, Farbe, Material, Technik, Abstraktion oder Weltbezug, konnten an diesem Hybrid erprobt werden. Künstlerinnen und Künstler wie Bertel Thorvaldsen, Auguste Rodin, Paul Gauguin, Henri Matisse, Pablo Picasso, Käthe Kollwitz, Alexander Archipenko, Sophie Taeuber-Arp, Louise Nevelson oder Lee Bontecou beschäftigten sich daher eingehend mit dem Relief und seinen Möglichkeiten.
Preis: 49.00 € | Versand*: 6.95 € -
Clemens Wenzeslaus Coudray 1775-1845. Ein deutscher Architekt des Klassizismus.
Leben und Werk des Clemens Wenzeslaus Coudray (1775-1845) sind entgegen der Bedeutung des Architekten nur unzureichend bekannt. Die Monografie bietet nun einen umfassenden Blick auf das Gesamtoeuvre. Coudray studierte von 1800 bis 1804 an der Pariser École polytechnique und wurde hier zur Anlaufstelle für deutsche Architekten, die Paris besuchten. Außerdem war er einer der maßgeblichen Vermittler des französischen Klassizismus in der Architektur nach Deutschland. Auf einer Italienreise entstanden über 300 Zeichnungen zur Erstellung einer Bautypenlehre, die hier erstmalig eine grundlegende wissenschaftliche Aufarbeitung erfährt. Von 1805 bis 1815 wirkte Coudray im Fürstentum Fulda, seit 1816 war er Oberbaudirektor in Weimar. Alle seine vorhandenen wie verschwundenen Bauten werden in diesem Band eingehend untersucht und stilistisch eingeordnet. Damit wird der große deutsche Architekt des Klassizismus zum ersten Mal umfassend vorgestellt und gewürdigt.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
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Wie kann man den Klassizismus und die Romantik beschreiben?
Der Klassizismus ist eine Kunstrichtung, die sich durch eine Rückbesinnung auf die Ideale der Antike auszeichnet. Sie legt Wert auf klare Formen, Symmetrie und Harmonie. Die Romantik hingegen ist eine künstlerische Bewegung, die sich durch ihre Betonung von Gefühlen, Individualität und Naturverbundenheit auszeichnet. Sie strebt nach einer intensiven Erfahrung und Ausdruck von Emotionen.
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Was bedeutet "edle Einfalt und stille Größe" im Klassizismus?
"Edle Einfalt und stille Größe" ist ein Begriff aus dem Klassizismus, der die Ideale der Schönheit und Harmonie in der Kunst beschreibt. Es bezieht sich auf eine einfache und klare Darstellung von Motiven, ohne übermäßigen Schmuck oder übertriebene Gestik. Es betont die Würde und Erhabenheit des Dargestellten und strebt nach zeitloser Schönheit.
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Was ist der markante Unterschied zwischen Klassizismus und Neoklassizismus?
Der Klassizismus war eine Kunstrichtung, die im 18. Jahrhundert in Europa populär war und sich durch eine Rückbesinnung auf die Ideale der Antike auszeichnete. Der Neoklassizismus hingegen entstand im 19. und 20. Jahrhundert als Reaktion auf den Historismus und zeichnete sich durch eine modernere Interpretation antiker Formen und Motive aus. Während der Klassizismus eher auf Harmonie und Symmetrie setzte, war der Neoklassizismus experimentierfreudiger und legte mehr Wert auf Originalität und Individualität.
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Was ist der Unterschied zwischen Jugendstil und Historismus/Klassizismus?
Der Jugendstil ist eine Kunst- und Designbewegung, die Ende des 19. Jahrhunderts entstand und sich durch organische Formen und florale Motive auszeichnet. Der Historismus und Klassizismus hingegen sind Stile, die sich auf vergangene Epochen beziehen und versuchen, diese nachzuahmen oder zu rekonstruieren. Der Jugendstil brach mit den traditionellen Formen und Materialien des Historismus und Klassizismus und setzte stattdessen auf innovative Materialien und eine freiere Formensprache.
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